Bestnoten für Lieferzuverlässigkeit und flexible Services

Die Beschaffung von Rohstoffen ist naturgemäß unser Kerngeschäft. Kunden aus verschiedenen Branchen benötigen zwar unterschiedliche Materialien, trotzdem überrascht es nicht, dass die meisten Teilnehmenden vor allem einen hohen Bedarf an Standardpolymeren wie PE, PP und PET angeben. Aber auch Rezyklate werden immer beliebter. Viele Polymerverarbeiter nutzen insbesondere R-PE, R-PP und R-PET als Alternative zu Primematerial. Über 80% der Befragten gaben an, dass das Portfolio an nachhaltigen Produkten für sie eher wichtig bis sehr wichtig sei. Für uns ist dieser Trend eine Bestätigung. Meraxis engagiert sich seit jeher für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft und fördert ressourcenschonende Materialalternativen. Wir bauen unser Portfolio an recycelten, recyclingfähigen und sogar bio-basierten Polymeren immer weiter aus. Damit unterstützen wir unsere Kunden nicht zuletzt dabei, die Aufgaben der kommenden Jahre anzugehen: Über die Hälfte gab an, dass der zunehmende Verbraucherwunsch nach nachhaltigen Produkten eine der größten Herausforderungen sein wird; knapp die Hälfte nannte außerdem Regularien wie die Recyclingquote.

Die meistgenannte Herausforderung: 75% gaben an, sich wegen der Verknappung der Rohstoffe zu sorgen. Durch ein breites, globales Beschaffungsnetzwerk ist Meraxis bestmöglich aufgestellt, um Engpässe auszugleichen. Unsere weltweiten Standorte und die Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern auf der ganzen Welt sichern eine optimale Materialverfügbarkeit. Neben unserer Präsenz in lokalen Beschaffungsmärkten sind unsere Lagerstandorte an wichtigen Knotenpunkten, wie etwa Rotterdam, genauso wie alternative Transportwege ein entscheidender Vorteil. Meraxis bleibt damit für seine Kunden flexibel – sogar dann, wenn Staus vor chinesischen Häfen oder auf wichtigen Schiffsrouten auftreten. Knapp die Hälfte der Befragten erwartet, dass solche Transportengpässe Industrie und Handel in den kommenden Jahren weiter bestimmen werden. Wir unterstützen unsere Kunden deshalb schon heute bei der Optimierung ihrer Lieferkette mit unseren Services rund um Distribution, Logistik und Supply Chain Management sowie die Entwicklung digitaler Lösungen für eine möglichst transparente und resiliente Lieferkette.

Die Ergebnisse der Umfrage bestätigen, dass wir die Herausforderungen unserer Kunden nicht nur sehr gut kennen, sondern auch die richtigen Lösungen entwickeln. Nicht nur unserem Modell als One-Stop Shop mit einer globalisierten und digitalisierten Lieferkette, sondern auch unserem engagierten und erfahrenen Meraxis-Team ist es zu verdanken, dass wir Bestnoten für Liefertreue und Verlässlichkeit, Flexibilität und Kundenservice erhalten haben. Wir freuen uns, dass das Feedback so positiv ausgefallen ist. Für uns ist es enorm wichtig, mehr über die Situation und Erwartung unserer Kunden zu erfahren. Dank solcher Einblicke und dem direkten Feedback können wir unseren One-Stop Shop bedarfsgerecht weiterentwickeln – und immer noch ein Stückchen besser werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Feedback.

Zurück